Variante1: Uno-Farben-Lauf

Legt 4 UNO-Karten in blau, grün, gelb und rot im Raum auf den Boden und stellt euch an einen Startpunkt. Dein Partner liest nun Turni's Warm-up Geschichte vor. Höre der Geschichte aufmerksam zu und laufe dabei auf der Stelle. Wenn in der Geschichte eine Farbe vorkommt,laufe zu dieser Karte, umrunde sie und komme zu deinem Startpunkt zurück.

Turni's Warm-up Geschichte

Hallo Kinder! Ich bin Turni, der fitteste Hase weit und breit. Wie ihr seht bin ich BLAU. Das ist auch meine Lieblingsfarbe. Sehr gut gefällt mir aber auch das GRÜN der Wiese, auf der ich immer mit meinen Freunden Taffi und Paule spiele. Auf der Wiese stehen zwei ROTE Tore. Dort kann man Fußball spielen oder daran klettern. Wir sind bei fast jedem Wetter dort zu finden, besonders oft aber, wenn die GELBE Sonne vom Himmel scheint. Gestern war ein ganz besonderer Tag, soll ich euch erzählen, was ich da erlebt habe? Früh am Morgen bin ich von den Sonnenstrahlen der GELBEN Sonne geweckt worden. Das war zwar richtig schön warm, aber die Sonne war so hell, dass ich mich erst einmal unter meiner ROTEN Bettdecke versteckte. Dort habe ich mich erstmal gestreckt und gedehnt, um richtig wach zu werden. Dann kämpfte ich mich unter der Decke hervor und zog mir erst meine BLAUE Lieblingshose und danach die GRÜNEN Socken an. Auf dem Weg ins Badezimmer habe ich aus Versehen meinen Ball zur Seite gekickt, der daraufhin den Legoturm mit ROTEN, GELBEN, GRÜNEN und BLAUEN Steinen zum Umfallen gebracht hat. Nach diesem Schreck musste ich mir erstmal kaltes Wasser ins Gesicht spritzen. Anschließend habe ich mir mit meiner ROTEN Zahnbürste die Zähne geputzt. Die Zahnpaste ist übrigens GRÜN und GELB. Als ich mit dem Putzen fertig war, stellte ich die Zahnbürste in den BLAUEN Becher. Fit wie ein Turnschuh bin ich dann in die Küche gehüpft und habe mir schnell einen Obstsalat geschnippelt. Es gab eine GELBE Banane, einen GRÜNEN Apfel, ein paar ROTE Beeren und BLAUE Pflaumen, das war vielleicht lecker. Ich saß noch am Frühstückstisch, als, ich schon meinen Freund Taffi rufen hörte. Ganz schnell lief ich zum Fenster, um ihm Hallo zu sagen. Mitten auf der GRÜNEN Wiese entdeckte ich ihn, er hatte den Ball dabei, mit dem wir zusammenspielen wollten. Schnell nahm ich mir aus der GELBEN Tube noch ein bisschen Sonnencreme. Fix schnappte ich mir meine BLAU/ROTEN Sportschuhe und schon konnte es losgehen. Die Zeit verging wie im Fluge! Zuerst spielten wir mit dem GELBEN Ball auf der GRÜNEN Wiese. Als wir nicht mehr konnten, gingen wir gemeinsam auf den nahgelegenen Spielplatz. Dort trafen wir auch Paule. Zusammen kletterten wir zuerst auf das BLAUE Klettergerüst. Das ist ganz neu und echt hoch.

Variante 2: Beckenlift/ Hocksprünge

Beckenlift
Legt euch auf den Rücken die Beine werden senkrecht nach oben gestreckt. Nun hebt das Becken ab und versucht die Beine leicht in die Luft zu schieben.

Hocksprünge
Springe nach oben ab und ziehe dabei die Beine im rechten Winkel nach oben.