Aerobic & more

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die zu einer Choreografie zusammengestellten Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Eine Aerobic-Stunde besteht aus vier Phasen:

  • Warm-Up - Aufwärmen und gegebenenfalls vordehnen
  • Cardio-Teil - Herz-Kreislauf-Training, Fettverbrennung
  • Cooldown I - Abkühlen
  • Cooldown II - Nachdehnen und entspannen

Die Länge der Phasen orientiert sich in der Regel an der Gesamtdauer der Trainingseinheit

Übungszeit - Aerobic & more

Übungszeit: Montag, 19:00 - 20:00 Uhr
Übungsort: Gemeindehalle
Übungsleiter: n.N.
Alter der Teilnehmer: ab 16 Jahren

Step-Aerobic

Step-Aerobic ist ein abwechslungsreiches, gelenkschonendes Ausdauertraining mit dem Step-Brett. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Spaß mit fetziger Musik stehen hier im Vordergrund. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik machen einfach Spaß. Die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird beansprucht. Verschiedene Schrittkombinationen führen schließlich zu einer Choreografie.

 

Übungszeit - Step Aerobic

Gruppe Anfänger Fortgeschrittene
(Grundkenntnisse erforderlich)
Übungszeit: Mittwoch, 18:15 - 19:15 Uhr Mittwoch, 19:30 - 21:00 Uhr
Übungsort: Gymnastiksaal in der Gemeindehalle Gymnastiksaal in der Gemeindehalle
Übungsleiter: Andrea Joos Andrea Joos
Alter der Teilnehmer: ab 16 Jahren ab 16 Jahren