News

Onlinekurse

Von: Simon Bracklow

Am:

Auch der Turnverein Kirchheim hat in den vergangenen Wochen ein Online Trainings Angebot zur Verfügung gestellt. Um mehr über das Onlineangebot zu erfahren haben wir ein kleines Interview für euch geführt.

Wie kam der Turnverein dazu seine Onlineangebote auf Videotrainings auszuweiten?
Schon seit einiger Zeit können wir aufgrund der Corona-Maßnahmen keinen geregelten Sportbetrieb bei uns in der Halle durchführen. Zu Beginn haben wir immer wieder Übungsangebote für jedermann auf die Homepage gestellt, welche gut bei unseren Mitgliedern ankamen. Zudem gab es ein paar Events die wir auch Online mitgestalteten. Beispielsweise der Tag des Kinderturnens oder auch einen Adventskalender für groß und klein. Da die Nachfrage stieg haben wir uns dazu entschlossen auch Live-Online-Kurse via Skype anzubieten. Um so ein wenig Normalität in unseren Trainingsalltag zu bringen und nicht ganz einzurosten.

Wie liefen die ersten Versuche des Onlinetrainings ab?
Zu Beginn wie mittlerweile wahrscheinlich jeder kennt dauert es etwas bis sich jeder Teilnehmer mit der Technik vertraut macht. Aber dank eines Technikleitfadens den jeder Teilnehmer im Voraus erhält, war das Technikproblem meist schnell behoben. Während des Trainings hat jeder Teilnehmer seine Kamera an und sein Mikrofon aus, so dass einem fast reibungslosen Trainingsablauf nichts mehr im Wege steht. Einen großen Unterschied zum „normalen“ Training gibt es kaum, bis auf die räumliche Distanz. Die meisten Teilnehmer ziehen eine positive Resonanz nach den ersten Malen. Einfach mal wieder seine Trainingskameraden sehen und sich gemeinsam motivieren seinem Hobby nachzugehen, auch wenn es in der jetzigen Zeit oft nicht so einfach ist.

Gibt es für jede Altersgruppe ein Onlineangebot?
Fast für jede Altersgruppe gibt es ein Onlineangebot. Nach und nach werden immer mehr Kurse angeboten, egal ob im Bereich Turnen, Pilates oder Yoga. Beispielsweise diesen Freitag kommt erstmals ein Video für unsere kleinsten (3-5 Jahre) auf die Homepage. 

Folgende Kurse sind bereits am Laufen:

Angebot

ÜL

Tag

Beginn

ca. Ende

Fit & Fun (Jugendliche ab Klasse 8)

Ulrike Munz, Heike Leopold

Montag

18:00

18:45

Homefitness

Leonie Rieth

Montag

19:00

19:45

Body Fit

Johanna und Patrick Hekel

Montag

20:00

21:00

Hip Hop Queenz

Milena Bauer, Marie Scopelitti

Dienstag

19:30

20:30

Yoga (Yoga-Erfahrung erforderlich)

Sibylle Wurtz

Mittwoch

17:00

17:45

Aerofit

Andrea Joos

Mittwoch

19:00

19:45

Turnerfitness

Stefan u. Heike Leopold

Mittwoch

20:00

20:45

Fitte Teens (Kids 5.-7. Klasse)

Leonie Rieth,
Heike  Leopold

Freitag

17:00

17:30

Pilates für Fortgeschrittene

Antje Schöter

Freitag

18:00

18:45

Ab 08. Februar ebenfalls neu sind folgende Onlinekurse:
Montags: 18:00-18:45 Uhr Pilates für Anfänger | 19:15-20:00 Uhr Ganzkörpermobilisation
Freitags: 19:15-20:00 Uhr Pilates für Anfänger

Wie häufig findet das Training statt und wie kann ich mich dafür anmelden?
Die Live-Online-Kurse finden zurzeit einmal pro Woche statt, meist für ca. 1 Stunde. Bei Interesse an einer Teilnahme genügt eine Mail mit folgenden Daten: Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Kurswunsch an online@tv-kirchheim-n.de. Und auch bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an online@tv-kirchheim-n.de wenden.

Wir hoffen euch bald alle in einem unserer Onlinekurse zu sehen, um gemeinsam Sport zu treiben!

Abenteuertag Freiberg 2019

Von: Sarah Höink

Am:

Am 6. April fand der Abenteuertag in Freiberg am Neckar statt. Acht TVKler zwischen 2,5 und 5 Jahren nahmen mit ihren Eltern daran teil. Unter dem Motto "Major Tom lässt grüßen - eine Reise ins Weltall." hatte der TUS Freiberg als diesjähriger Ausrichter zahlreiche Spiel- und Bewegungsstationen erarbeitet und aufgebaut.

Nach kurzen Grußworten und zwei Tanzauftritten sowie dem gemeinsamen Eröffnungstanz "Die Maus auf Weltreise" ging es endlich los. Jedes der 191 Kids aus 10 verschiedenen Vereinen erhielt eine Laufkarte, den Astronautenausweis, und konnte damit einen von insgesamt acht Planeten bereisen. Eine Fahrt im Raumschiff, hügelige Mondlandschaften, eine Saturnumrundung, einen Astronautentest oder die Landung auf der Erde - alle Stationen sorgten für viel Action und Spaß! Auf der Erde angekommen, konnten an der Bastelstation tolle Weltraum-Lesezeichen und Masken gebastelt und das ein oder andere Erinnerungsfotos geknipst werden. 

Um 13.30 Uhr versammelten sich schließlich alle TeilnehmerInnen und erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde sowie eine Medaille.

Pressebericht JHV 2019

Von: Simon Bracklow

Am:

Sehr zufrieden kann der Turnverein Kirchheim mit 2018 in jeder Hinsicht sein: Sportlich, finanziell und gesellschaftlich lief es hervorragend.

 

Vorsitzender Friedhold Lück begrüßte die Mitglieder und Gäste bei der Hauptversammlung. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete er von sehr guten sportlichen Ergebnissen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. An zahlreichen sportlichen Veranstaltungen auf Turngau-, Landes- und Bundesebene war der Verein mit stattlicher Teilnehmerzahl vertreten.

Fitness und Gesundheit vom Kleinkind bis ins hohe Alter ist die Devise in allen Sportgruppen. Pro Woche sind über 700 Sportler in 41 Gruppen/ Kursen aktiv. Damit dies auch bewältigt werden kann sind 52 qualifizierte Übungsleiterinnen, Übungsleiter, Kursleiterinnen und Assistenten im ehrenamtlichen Einsatz.

Höhepunkte waren sicherlich der „Tag des Kinderturnens“ mit Promi Andy Haug, Parcourläufer und einem Filmteam des Schwäbischen Turnerbundes. Der Film aus Kirchheim wurde bei der Auftaktveranstaltung zum Tag des Kinderturnens des Deutschen Turnerbundes in Frankfurt gezeigt.

Mit verschiedenen Wanderungen, Ausfahrten und Festen kommt auch der gesellschaftliche Bereich nicht zu kurz, freute sich Lück.

 

Der Blick über den Tellerrand

 

Neben dem allgemeinen Sportbetrieb setzen sich die Ehrenamtlichen auch für weitere Projekte in der Gemeinde ein. So befinden sich der Turnverein als FSJ-Einsatzstelle erfolgreich in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule, Kommune, Fußballverein und Kraftsportverein bereits im dritten Jahr mit Freiwilligen im geförderten Projekt „Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule“. Eine weitere Kooperation mit den Kirchheimer Kinderhäusern in gleichem Umfang sei in Planung. Weiter beteiligt sich der Turnverein am, durch den Runden Tisch Sport des Gemeindetags ins Leben gerufene Projekt „Nachhaltige Bewegungsförderung für Kinder“. Die Kommune hatte sich beworben hier als Pilotgemeinde aufgenommen zu werden. Über zwei Jahre hinweg wird dieses Projekt auch vom Schwäbischen Turnerbund tatkräftig unterstützt.

Geschäftsführerin Petra Reisinger berichtete von einem stabilen Zuwachs auf 1.135 Mitglieder. Schwankungen in einzelnen Gruppen sind normal, jedoch betonte sie, dass in einzelnen Gruppen im Kinderturnen die Teilnehmerzahl an Grenzen stößt. Ein positives und zukunftsorientiertes Ergebnis präsentierte Kassier Hartmut Baier. Damit sind wir gerüstet für weitere Entwicklungen des Vereins.

 

Bürgermeister Uwe Seibold überbrachte die Grüße des Gemeinderates. Er dankte dem Verein für seine umfangreiche Jugendarbeit und das hohe ehrenamtliche Engagement auch über die normale Vereinsarbeit hinaus. Anschließend führte er den Punkt Entlastung durch. Die Versammlung entlastete den Gesamtvorstand einstimmig.

 

Zum aktuellen Sachstand Sportstättenkonzept, berichtete Lück, dass in den Stellungnahmen zum Haushalt die Arbeit der Vereine als notwendig und lobenswert rübergebracht wurde, aber gleichzeitig das Vertrauen und die Ehrlichkeit in Frage gestellt wurde. Bürgermeister Uwe Seibold erläuterte den Sachstand und klärte über den Verlauf der Investitionen in den kommenden Jahren verständlich auf. Er betonte dabei, dass entsprechende Beschlüsse vorhanden sind und jeder weiß dass diese Projekte eine Herausforderung für Kirchheim darstellen.

 

Nach reger Diskussion zu den einzelnen Punkten bedankte sich Friedhold Lück bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Für langjährige Treue zum Verein konnte er dann noch zahlreiche Mitglieder für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen. Bärbel Vorrink, Präsidentin des Turngau Neckar Enz und Vizepräsidentin des Sportkreises Ludwigsburg überreichte einigen ehrenamtlichen Funktionären und Übungsleiterinnen verschiedene Auszeichnungen.

 

Ausblick

Auch für das Jahr 2019 ist der Kalender mit Terminen voll bestückt. Neben den zahlreichen Regelterminen wird sich der Verein auch mit dem Thema „Verein 2030“ befassen. D.h. eine Analyse durchführen wo stehen wir und wollen wir im Jahr 2030 stehen.

 

 

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft

Mayer-Kalmbach Jürgen, Koch Heidrun, Brückner Jürgen und Monika, Braun Christel, Wagner Ingrid, Bechtle Martina

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenmitgliedschaft

Schwittay Karin und Gerd Pfeiffer

 

Ehrungen durch STB-Turngau und WLSB-Sportkreis

Natalie Hennige, Rita Rohrer, Janika Rieger, Patrick Hekel, Jürgen Beckbissinger