Kinder- und Jugendturnen

Bei uns in der Gruppe Turnkids (1./2. Klasse Mädels und Jungs) wird aus einem Purzelbaum eine Rolle vorwärts. Beim Purzelbaum bin ich einfach gerollt, bei der Rolle vorwärts rolle ich geradeaus und achte auf meine Körperbewegung.

Wie ihr seht, fangen wir hier mit den einfachen turnerischen Elementen an. Kleinere Übungsfolgen stärken unsere Konzentrationsfähigkeit.

Nicht nur das Turnen steht im Vordergrund, sondern auch Gemeinschafts-/Mannschafts-/Gruppen-/ Ballspiele und leichtathletische Elemente.

Bei den Kitu Mädels (3./4. Klasse) und bei den Kitu Jungs (ab 3. Klasse) vertiefen wir die bereits erlernten Grundübungen und lernen neue Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel ein Rad, Handstand oder Sprünge auf dem Schwebebalken.

Bei den Miniteenies (5.-7. Klasse) wird die Rolle vorwärts dann zur Flugrolle.

Spielerisch werden Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Körperbewusstsein gefördert.

In allen Gruppen sammeln wir Erfahrungen durch verschiedene Wettkämpfe. So kann man am 2plus2-Wettkampf (2 turnerische Übungen + 2 Spiele müssen absolviert werden) und an Kinderturnfesten (verschiedene Wettkämpfe für alle Altersgruppen) teilnehmen. Aber auch andere Aktivitäten wie das Ferienprogramm oder Ausflüge stehen immer wieder auf dem Programm.

Rennen, springen und werfen ist im Sommer angesagt, wenn das Kinderturnen im Freien auf dem Hartplatz stattfindet.

Jeder kann ab 6 Jahren das Sportabzeichen meistern, das dann an einem unserem sportlichen Miteinander wie der Kinderweihnachtsfeier überreicht wird.

Wir haben viel Freude an der Bewegung und Spaß am Spiel!

Kommt doch einfach vorbei und macht mit.

Wir freuen uns auf dich!!!

Gruppe Turn-Kids
(1./2. Klasse, m/w)
Kitu Jungs
(ab 3. Klasse)