Onlinekurse

von Simon Bracklow (Kommentare: 0)

TVK-ONline

Auch der Turnverein Kirchheim hat in den vergangenen Wochen ein Online Trainings Angebot zur Verfügung gestellt. Um mehr über das Onlineangebot zu erfahren haben wir ein kleines Interview für euch geführt.

Wie kam der Turnverein dazu seine Onlineangebote auf Videotrainings auszuweiten?
Schon seit einiger Zeit können wir aufgrund der Corona-Maßnahmen keinen geregelten Sportbetrieb bei uns in der Halle durchführen. Zu Beginn haben wir immer wieder Übungsangebote für jedermann auf die Homepage gestellt, welche gut bei unseren Mitgliedern ankamen. Zudem gab es ein paar Events die wir auch Online mitgestalteten. Beispielsweise der Tag des Kinderturnens oder auch einen Adventskalender für groß und klein. Da die Nachfrage stieg haben wir uns dazu entschlossen auch Live-Online-Kurse via Skype anzubieten. Um so ein wenig Normalität in unseren Trainingsalltag zu bringen und nicht ganz einzurosten.

Wie liefen die ersten Versuche des Onlinetrainings ab?
Zu Beginn wie mittlerweile wahrscheinlich jeder kennt dauert es etwas bis sich jeder Teilnehmer mit der Technik vertraut macht. Aber dank eines Technikleitfadens den jeder Teilnehmer im Voraus erhält, war das Technikproblem meist schnell behoben. Während des Trainings hat jeder Teilnehmer seine Kamera an und sein Mikrofon aus, so dass einem fast reibungslosen Trainingsablauf nichts mehr im Wege steht. Einen großen Unterschied zum „normalen“ Training gibt es kaum, bis auf die räumliche Distanz. Die meisten Teilnehmer ziehen eine positive Resonanz nach den ersten Malen. Einfach mal wieder seine Trainingskameraden sehen und sich gemeinsam motivieren seinem Hobby nachzugehen, auch wenn es in der jetzigen Zeit oft nicht so einfach ist.

Gibt es für jede Altersgruppe ein Onlineangebot?
Fast für jede Altersgruppe gibt es ein Onlineangebot. Nach und nach werden immer mehr Kurse angeboten, egal ob im Bereich Turnen, Pilates oder Yoga. Beispielsweise diesen Freitag kommt erstmals ein Video für unsere kleinsten (3-5 Jahre) auf die Homepage.

Folgende Kurse sind bereits am Laufen:

ÜL

Tag

ca. Ende

Fit & Fun (Jugendliche ab Klasse 8)

Ulrike Munz, Heike Leopold

Homefitness

Leonie Rieth

Body Fit

Johanna und Patrick Hekel

Hip Hop Queenz

Milena Bauer, Marie Scopelitti

Yoga (Yoga-Erfahrung erforderlich)

Sibylle Wurtz

Aerofit

Andrea Joos

Turnerfitness

Stefan u. Heike Leopold

Fitte Teens (Kids 5.-7. Klasse)

Leonie Rieth,
Heike  Leopold

Pilates für Fortgeschrittene

Antje Schöter

Ab 08. Februar ebenfalls neu sind folgende Onlinekurse:
Montags: 18:00-18:45 Uhr Pilates für Anfänger | 19:15-20:00 Uhr Ganzkörpermobilisation
Freitags: 19:15-20:00 Uhr Pilates für Anfänger

Wie häufig findet das Training statt und wie kann ich mich dafür anmelden?
Die Live-Online-Kurse finden zurzeit einmal pro Woche statt, meist für ca. 1 Stunde. Bei Interesse an einer Teilnahme genügt eine Mail mit folgenden Daten: Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Kurswunsch an online@tv-kirchheim-n.de. Und auch bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an online@tv-kirchheim-n.de wenden.

Wir hoffen euch bald alle in einem unserer Onlinekurse zu sehen, um gemeinsam Sport zu treiben!