Rhönradturnen

Bei uns steht die Welt Kopf!

Ein Rhönrad ist ein Turngerät, das aus zwei parallelen, durch 6 Sprossen miteinander verbundenen, Stahlreifen mit Kunststoff-Ummantelung besteht. Zusätzlich sind 2 Griffe am Reifen, Griffe an 2 Sprossen und Bretter an 2 Sprossen angebracht. Für einige Übungen benötigt man Bindungen, ca. 60cm lange und 3cm breite Lederriemen, die individuell an die Fußdicke einstellbar sind.

Beim Rhönradturnen gibt es 3 Disziplinen: Gerade, Spirale und Sprung
Geradeturnen: Das Rhönrad bewegt sich nur durch Gewichtsverlagerung der Turnenden auf beiden Reifen rollend. Es werden Elemente mit und ohne Bindungen, zentral im Rad oder dezentral außen am oder auf dem Rad geturnt.
Spiraleturnen: Durch Gewichtsverlagerung wird das Rad auf einem Reifen auf einer Kreisbahn geführt. Es gibt die große Spirale, bei der das Rhönrad eine große Kreisbewegung ausführt und die kleine Spirale, bei der das Rhönrad „tellert“. In beiden Varianten werden verschiedene Übungen ausgeführt.
Sprung: Das Rhönrad wird vom Turnenden von außen in Bewegung gesetzt. Nach einem Anlauf mit Absprung und Position auf dem Rad zeigen die Turnenden verschiedene Flugelemente (Salti, Überschläge, …) mit Landung auf einer dahinter liegenden Matte.

Weitere Infos zum Rhönradturnen gibt es bspw. unter Die Sportart Rhönradturnen  (dtb.de)

Rhönradturnen verbindet akrobatische, musische und auch besonders koordinative Bewegungselemente in einzigartiger Weise. Es bietet somit die Chance, eine Vielzahl von persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln.
Wir bieten ab Sommer 2024 diese einzigartige Turnsportart im Turnverein Kirchheim an.
Wenn ihr Interesse habt oder Rhönradturnen einfach mal ausprobieren wollt, meldet euch unter rhoenrad@tv-kirchheim-n.de

Leider sind aktuell alle unsere Trainingszeiten schon voll belegt und wir führen eine Warteliste.

Übungszeit (ab 04.06.2024)

Übungzeit: Dienstag, 16:00 bis 17:00 Uhr Dienstag, 17:00 bis 18:00 Uhr