Pressebericht JHV

von Simon Bracklow (Kommentare: 0)

Tausender Mitgliedsmarke konstant überschritten

Hauptversammlung des Turnvereins – Lob vom Bürgermeister

Sehr zufrieden kann der Turnverein Kirchheim (TVK) mit 2017 in jeder Hinsicht sein: Sportlich, finanziell und gesellschaftlich lief es hervorragend.

Vorsitzender Friedhold Lück konnte eine große Anzahl von Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung begrüßen. „WIR, immer in Bewegung“. Mit diesen Worten zog er Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorragende sportliche Ergebnisse, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Der Verein war auf allen Großveranstaltungen, Internationales Deutsches Turnfest, Mannschaftswettkämpfe und noch vieles mehr, überall konnten die Teams gute Plätze belegen. Zu den „Highlights“ im gesellschaftlichen Bereich zählt das Kirchheimer Straßenfest und der Showabend zum Jahresende in der Gemeindehalle.

Am laufenden Sportbetrieb ist der Zuspruch vom Purzel-Eltern-Kind-Turnen bis in hohe Alter sehr gut. Lediglich die Jedermänner könnten noch Zuwachs vertragen. Insgesamt 50 qualifizierte Übungsleiter/innen und Helfer haben die Teilnehmer an über 2.500 Stunden betreut. Weitere Angebote im Bereich Gesundheitskurse zeigen dass die positive Entwicklung im Turnverein anhält. Mit solch großem Engagement leistet der Turnverein in der Gemeinde einen wesentlichen Beitrag an der Gesellschaft und im Gemeindeleben, wie Bürgermeister Uwe Seibold anerkannte. Er lobte den Verein im Besonderen für seine umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit. 1.000er Mitgliedsmarke überschritten. Geschäftsführerin Petra Reisinger berichtete von einem Wechselhaften Jahr. Der Mitgliederstand beträgt aktuell 1.061 Vereinsangehörige. Somit sind wir jetzt der größte Verein in der Gemeinde.

Kassier Hartmut Baier konnte, da wir zukunftsorientiert planen, von einem guten Ergebnis berichten. Neuwahlen mit einer Veränderung, neu im Team Andreas Schrempf als techn. Leiter, weiter wurde die ganze Führungsmannschaft für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern gewählt. Friedhold Lück bedankte sich für ihr Engagement.

Vorsitzender Lück und Bürgermeister Seibold zeigten anhand von Übersichten den aktuellen Stand des Projektes „Sanierung der Gemeindehalle und Lehrschwimmbad, sowie Anbau einer Gymnastikhalle, Außenumkleideräume etc.. Seibold lobte dabei die Zusammenarbeit der Vereine und der Kommune. Aktuell ist die Pflichtaufgabe Gemeinschaftsschule im Fokus, bzgl. der Gemeindehalle für dieses Jahr weitere Zeit um Details zu planen und im nächsten Jahr Neubeantragung der Fördergelder. Er betonte aber gleichzeitig dass ohne die Beteiligung der Vereine und die beantragten Fördermittel das Projekt eine große Herausforderung ist. Lück bekräftigte, dass der Turnverein im Rahmen seiner Möglichkeiten sich auch finanziell bei der Gerätebeschaffung beteiligen werde. Jetzt ist Geduld angesagt.

Auch 2018 ist wieder ein mit Terminen und Veranstaltungen gefülltes Vereinsjahr geplant.

Ehrungen bei der TVK-Hauptversammlung

Präsidentin des Turngaus Neckar Enz, Bärbel Vorrink, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg Matthias Müller und Versitzender Friedhold Lück konnten zahlreiche Ehrungen durchführen:

Maike Dreher, Michael Windeisen, Rebekka Händel, Jasmin Hellger - Turngau Ehrennadel Silber

Madeleine Hellger, Michelle Metz, Marie-Christin Sawall – STB Ehrennadel Bronze

Antje Beckbissinger, Petra Reisinger, Friedhold Lück - WLSB Ehrennadel Silber

Bernd Rosenberger - WLSB Ehrennadel Gold

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft

Sabine Amann, Britta Binder, Wilfried Gnamm, Sigrid u. Frank Haiges, Petra Hennige, Gudrun Kazmaier, Patrizia Mecheels, Clausi Müller, Hannelore Olejar, Sabine Rehwald, Sigrid u. Hans-Joachim Seidlitz