Pressebericht JHV 2019

von Simon Bracklow (Kommentare: 0)

Hauptversammlung des Turnvereins – Umfangreiches Engagement über den Tellerrand

Sehr zufrieden kann der Turnverein Kirchheim mit 2018 in jeder Hinsicht sein: Sportlich, finanziell und gesellschaftlich lief es hervorragend.

 

Vorsitzender Friedhold Lück begrüßte die Mitglieder und Gäste bei der Hauptversammlung. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete er von sehr guten sportlichen Ergebnissen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. An zahlreichen sportlichen Veranstaltungen auf Turngau-, Landes- und Bundesebene war der Verein mit stattlicher Teilnehmerzahl vertreten.

Fitness und Gesundheit vom Kleinkind bis ins hohe Alter ist die Devise in allen Sportgruppen. Pro Woche sind über 700 Sportler in 41 Gruppen/ Kursen aktiv. Damit dies auch bewältigt werden kann sind 52 qualifizierte Übungsleiterinnen, Übungsleiter, Kursleiterinnen und Assistenten im ehrenamtlichen Einsatz.

Höhepunkte waren sicherlich der „Tag des Kinderturnens“ mit Promi Andy Haug, Parcourläufer und einem Filmteam des Schwäbischen Turnerbundes. Der Film aus Kirchheim wurde bei der Auftaktveranstaltung zum Tag des Kinderturnens des Deutschen Turnerbundes in Frankfurt gezeigt.

Mit verschiedenen Wanderungen, Ausfahrten und Festen kommt auch der gesellschaftliche Bereich nicht zu kurz, freute sich Lück.

 

Der Blick über den Tellerrand

 

Neben dem allgemeinen Sportbetrieb setzen sich die Ehrenamtlichen auch für weitere Projekte in der Gemeinde ein. So befinden sich der Turnverein als FSJ-Einsatzstelle erfolgreich in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule, Kommune, Fußballverein und Kraftsportverein bereits im dritten Jahr mit Freiwilligen im geförderten Projekt „Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule“. Eine weitere Kooperation mit den Kirchheimer Kinderhäusern in gleichem Umfang sei in Planung. Weiter beteiligt sich der Turnverein am, durch den Runden Tisch Sport des Gemeindetags ins Leben gerufene Projekt „Nachhaltige Bewegungsförderung für Kinder“. Die Kommune hatte sich beworben hier als Pilotgemeinde aufgenommen zu werden. Über zwei Jahre hinweg wird dieses Projekt auch vom Schwäbischen Turnerbund tatkräftig unterstützt.

Geschäftsführerin Petra Reisinger berichtete von einem stabilen Zuwachs auf 1.135 Mitglieder. Schwankungen in einzelnen Gruppen sind normal, jedoch betonte sie, dass in einzelnen Gruppen im Kinderturnen die Teilnehmerzahl an Grenzen stößt. Ein positives und zukunftsorientiertes Ergebnis präsentierte Kassier Hartmut Baier. Damit sind wir gerüstet für weitere Entwicklungen des Vereins.

 

Bürgermeister Uwe Seibold überbrachte die Grüße des Gemeinderates. Er dankte dem Verein für seine umfangreiche Jugendarbeit und das hohe ehrenamtliche Engagement auch über die normale Vereinsarbeit hinaus. Anschließend führte er den Punkt Entlastung durch. Die Versammlung entlastete den Gesamtvorstand einstimmig.

 

Zum aktuellen Sachstand Sportstättenkonzept, berichtete Lück, dass in den Stellungnahmen zum Haushalt die Arbeit der Vereine als notwendig und lobenswert rübergebracht wurde, aber gleichzeitig das Vertrauen und die Ehrlichkeit in Frage gestellt wurde. Bürgermeister Uwe Seibold erläuterte den Sachstand und klärte über den Verlauf der Investitionen in den kommenden Jahren verständlich auf. Er betonte dabei, dass entsprechende Beschlüsse vorhanden sind und jeder weiß dass diese Projekte eine Herausforderung für Kirchheim darstellen.

 

Nach reger Diskussion zu den einzelnen Punkten bedankte sich Friedhold Lück bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Für langjährige Treue zum Verein konnte er dann noch zahlreiche Mitglieder für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen. Bärbel Vorrink, Präsidentin des Turngau Neckar Enz und Vizepräsidentin des Sportkreises Ludwigsburg überreichte einigen ehrenamtlichen Funktionären und Übungsleiterinnen verschiedene Auszeichnungen.

 

Ausblick

Auch für das Jahr 2019 ist der Kalender mit Terminen voll bestückt. Neben den zahlreichen Regelterminen wird sich der Verein auch mit dem Thema „Verein 2030“ befassen. D.h. eine Analyse durchführen wo stehen wir und wollen wir im Jahr 2030 stehen.

 

 

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft

Mayer-Kalmbach Jürgen, Koch Heidrun, Brückner Jürgen und Monika, Braun Christel, Wagner Ingrid, Bechtle Martina

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenmitgliedschaft

Schwittay Karin und Gerd Pfeiffer

 

Ehrungen durch STB-Turngau und WLSB-Sportkreis

Natalie Hennige, Rita Rohrer, Janika Rieger, Patrick Hekel, Jürgen Beckbissinger

Zurück

Einen Kommentar schreiben